Samstag, 23. September 2017

 

Abgangs- und Verletzungspech zwingen zur Aufgabe

Die männliche A-Jugend des MBSV Belzig e.V. aus dem Spielbetrieb Saison 2017/2018 zurückgezogen

Ein Bericht von Diana Weyhrauch

Es war eigentlich wie immer - zur Saisonvorbereitung 2017/2018 - ein schickes Trainingslager - diesmal wieder an der Sportschule in Lindow. Ein paar Blesuren nach ferienbedingten Ballentwöhnungen und dennoch nicht den Spaß am Handball verloren. Vordem: individuelles Training nach Ferientrainingsplan mit Heft zur Dokumentation und als individuellen Ansporn - das und vieles mehr sollte eine erfolgreiche und auch letzte Saison der männlichen A-Jugend der Jahrgänge 1999/2000 einläuten.

 

Am Anfang und am Ende kam es dann anders.

Am Anfang - Hannes Richter, der Torgarant unserer Mannschaft verletzte sich im Männertraining, Totalausfall für die gesamte Saison. Im Testspiel vor der Saison verletzte sich unser Jannes Wernicke - Prognose - einige Wochen Ausfall. Hinzukommen Probleme bei Erik Wetzel - dem einzigen Torhüter, als auch Maurice Merten und Dominik Starik sind auch nicht ganz fit. Fazit - eine spielfähige Mannschaft ward nicht mehr existent.

Zwar wär es grundsätzlich denkbar gewesen, mit Jungs aus der B Jugend "aufzufüllen", doch das sollte es nicht sein - zumal die B-Jungs eine volle Saison zu spielen und bisher Kooperationen in dieser Art nicht stattgefunden haben - ein Zusammenspiel in einer Mannschaftssportart funktioniert nicht durch Einsatz - sondern durch eingespielt sein.

 

Die Konsequenz - jetzt ist die männliche B-Jugend unser ältester Jahrgang im männlichen Nachwuchs und - da kommt richtig gut was nach! 

 

So unangenehm die Situation auch ist - sie hat nicht zur Folge, daß die  (jetzt ehemaligen) A Jugendspieler vom Handball Abschied nehmen - ganz im Gegenteil.  

 

Soweit sie bereits auf Grund Alters für den Männerbereich spielberechtigt sind, "droht" ihnen der Einsatz bei den Männern - einige wie Hannes, Lucas, Erik, Dominik waren schon dabei. Eine Herausforderung für alle - derer sie sich aber mit viel Mut, Können und Anspruch an die eigene Leistung stellen wollen und werden!

 

Viel Erfolg wünschen Euch Eure ( "alten ") Übungsleiter !