Samstag, 16. April 2016

 

Stolze MBSV Mädels mit Kreispokaltitel

Belziger Handballerinnen wurden in Wünsdorf mit dem Kreismeistertitel geehrt...

 

So sehen Kreismeister der Saison 2015/16 aus: Die weibliche B-Jugend des Märkischen Ballsportvereins Belzig e. V. (MBSV) sind endgültig Sieger in der Kreisliga (Spielbezirk C) Potsdam-Mittelmark/Teltow-Fläming. Nach dem heutigen, letzten Punktspiel auswärts gegen den MTV Wünsdorf 1910 feierten die Mädchen einen zwar knappen 10:11-Sieg, doch der Titelgewinn war ihnen – seit dem Spiel gegen den HSC Potsdam am 6. März – ohnehin nicht mehr zu nehmen. Die Mädchen – darunter die Niemegkerinnen Dorothea Müller,  Nele Neubert, Laly Caquissi, die Zixdorferin Sandra Stolze (und Ex-Niemegkerin Pia Dalibor) – jubelten ihrer Trainerin Antonia Kühne und ihrem Coach Tommy Boskugel zu – hielten stolz Pokal, Medaillen und Urkunden vom Handball-Verband Brandenburg den Fotografen in die Kameras. Die zahlreichen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte im Fanblock hielt es nicht auf den Stühlen, sie spendierten den Kreismeister-Mädels Kuchen und Getränke. Erik Merkel vom Sponsor LVM-Versicherungsagentur Ina Wachsmuth übergab die Sieger-Trikots. Als Geburtstagskind des Tages bekam Laly Caquissi Glückwünsche und Geschenke.

Den Erfolg hätte den Mädchen zu Beginn der Saison keiner zugetraut, weil die Belziger Teenager in der Saison 2014/15 noch als C-Jugend spielend lediglich den 5. Platz erreichten. Als Neulinge in der B-Jugend – mit vergleichbar jungen Spielerinnen – behaupteten sie sich gegen für sie völlig neue Mannschaften und erreichten – auch ob eines harten Trainings – einen bemerkenswerten Leistungssprung. Die Mädchen überzeugen mit ausgesprochen guten Team- und Kampfgeist.

 

Bei aller Freude über den Titelgewinn gab es zum heutigen Spiel gegen den MTV Wünsdorf 1910 von der Trainerbank folgenden Kommentar: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.“  Denn die MBSV-Mädchen haben sich leider nicht mit Rum bekleckert. Die Gegnerinnen setzten dem Gast eine über weite Strecken starke Abwehr entgegen und punkten immer wieder mit gekonnten Torwürfen aus der Hüfte. Zwar warf Pia Dalibor die Bad Belziger in der 4. Minute mit 0:1 in Führung. Doch die Wünsdorfer schlossen schon zwei Minuten später auf und bauten bis zur 11. Minute die Führung auf 4:1 Toren aus, die Würfe aus der Hüfte waren für Torhüterin Nele Neubert schlecht einsehbar und nicht haltbar. Eine Minute später warf Pia Dalibor das 4:2. Wenig später fiel der 4:3-Anschlusstreffer, den Ausgleich schaffte Celina Utermark. In der 18. Minute verwandelte  Anna Fiedler einen Siebenmeter. Schon im Gegenangriff fiel der 5:5-Ausgleich. Kurz darauf gingen die Wünsdorfer in Führung, Alina Ulrich sorgte für den Ausgleich. Sie und Pia Dalibor waren noch einmal erfolgreich, doch Wünsdorf ging mit eine 8:7-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel fiel zunächst das 9:7, danach sorgten Pia Dalibor und Theresa Borgwald  für den Ausgleich. Noch immer gab es keinen Durchbruch bei der Führung, Wünsdorf setzte sich gekonnt durch. Sandra Stolze warf das 10:10. Die letzten 10 Minuten waren besonders spannend, immer wieder parierte Lea Boskugel. Pia Dalibor gelang sieben Minuten vor Schluss das 10:11. Bange Minuten brachen an, aber die Belziger Abwehr stand und den Wünsdorfern versagten die Kräfte. So blieb es bei dem sehr knappen Ergebnis.

 

Zur Mannschaft gehören außerdem: Hannah Brenner, Annelene Siegmund, Sophie Barth, Emma Hermann, Julia Reichardt

 

 

Quelle: niemegk-bloggt.de

Unterstützt von ca. 25 Fans reiste die weibliche B-Jugend am vergangenen Samstag zu ihrem letzten Spiel der Saison zum MTV Wünsdorf. Dort sollten trotz des bereits sicheren Meistertitels die letzten beiden Punkte geholt werden.

Bei den Belzigerinnen waren diesmal alle Spielerinnen mit gekommen, auch die langzeitverletzte Dorothea Müller sowie Annelene Siegmund und Hannah Brenner, die beide in dieser Saison noch nicht eingesetzt wurden, waren dabei.

 

Doch das Spiel gestaltete sich schleppend und unsere Mädels hatten immer wieder Probleme das Tor zu treffen.

Beim Rückstand von 4:1 nahmen die Trainer eine Auszeit und appellierten an die Spielerinnen sich zu konzentrieren und die gegnerische Torfrau nicht berühmt zu werfen. Danach sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Beim Halbzeitstand von 8:7 ging es in die Kabinen.

 

Leider gestaltete sich auch die 2. Halbzeit sehr zäh und es bot sich den mitgereisten Fans ein unattraktives Handballspiel mit wenig Toren.

Gute Kombinationen konnten am Ende nicht im Tor untergebracht werden. Positiv sei erwähnt, dass die Abwehr unter Regie von Torfrau Lea Boskugel zu diesem Zeitpunkt deutlich besser stand und nur noch 2 Gegentore kassiert werden mussten.

 

 

Alle Spielerinnen, auch Annelene Siegmund bekamen Spielzeit und am Ende stand ein Ergebnis von 10:11 an der Anzeigetafel, womit diese überragende Saison einen versöhnlichen Abschluss fand.

 

Abschließend sei gesagt, dass die Mannschaft das Spiel, wie auch den Meistertitel gemeinsam gewonnen hat. Als Team wurden „schlechte Tage“ bewältigt und das Ziel nicht aus den Augen verloren. Das Trainerteam ist sehr glücklich und stolz auf ihre junge Mannschaft, die bis auf 4 Ausnahmen alle noch in der C-Jugend spielen könnten. In den kommenden Wochen können die Mädchen nun Abstand zum Handball gewinnen und das Training wird lockerer werden, bis es über die Sommerferien dann ganz unterbrochen wird.

 

Im August ist dann der Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison geplant, aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Lassen wir die Spielerinnen ihren Erfolg  und das letzte Event, die Ehrung im Rahmen unseres großen Handballfestes am 23.04.2016 in der Albert-Baur-Halle genießen.

 

Ein RIESEN Dankeschön sei hier an alle  Eltern, Großeltern, Bekannten, Fans und Freunde gerichtet, die die Mannschaft und das Trainerteam während der gesamten Saison unterstützt haben. Es ist auch euer Sieg. Danke !

 

cb

Kommentar schreiben

Kommentare: 0