Sonntag, 28. Februar 2016

 

Sicherer Heimsieg trotz löchriger Abwehr

MBSV-Männer besiegen im Verbandsliga-Heimspiel den HV Calau mit 42:36

 

Bad Belzig. Obwohl die Handballer des MBSV Belzig den am Sonntag in der Albert-Baur-Halle gastierten Gast, HV Calau, im Hinspiel klar schlugen (40:29), erwarteten sie diesmal einen schwereren Gegner.

 

Der bereitete den Spielern von Trainer Harry Kernke bei der Verteidigung einige Male große Probleme. Dennoch behielten sie mit 42:36(22:17) deutlich die Oberhand und sind damit weiterhin sicherer Tabellen-Sechster.

 

Unkonzentriertheit in der Verteidigung

Durch die anfängliche Manndeckung des besten Calauer Spielers, war der MBSV in der Abwehr noch sehr offen und geriet nach fünf Spielminuten mit 1:4 in Rückstand. Nach und nach stabilisierte sich aber die Defense der Hausherren und mit schnellen Toren glichen sie schnell aus und übernahmen in der neunten Minute erstmals die Führung (6:5). Die gaben sie bis zum Spielende nicht mehr ab. Nach 20 Minuten lag Belzig bereits mit 17:10 vorne. Trotz des klaren Vorsprunges ärgerte Trainer Kernke aber die Unkonzentriertheit seiner Verteidigung in der Schlussphase der ersten Hälfte, in der der Gegner mit einfachen Toren zum 17:22-Pausenstand verkürzen konnte.

 

Der Belziger Angriff überzeugt

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte traten die Gastgeber aber wieder konzentrierter auf und mit drei Toren in Folge führten sie mit 25:17. In der Folge konnten die Gäste aber erneut verkürzen, das auch mehreren Wechseln beim MBSV geschuldet war und der nach 45 Minuten nur noch mit 29:26 führte. Im letzten Viertel besannen sich die Jungs von Coach Kernke aber noch einmal auf ihre Stärken und zogen auf 35:28 davon. Dabei bewiesen sie, dass sie im Angriff deutlich stärker agierten, als die Calauer. Und am Ende gewannen sie mit 42:36 doch sehr deutlich.

 

Trainer stellt Georg Wendland heraus

„Unser Angriff agierte heute ausgezeichnet. In der Deckung haben wir aber zu viele einfache Fehler fabriziert“, fand Coach Kernke. Einen Spieler stellte er besonders heraus: „Georg Wendland hat heute ein richtig tolles Spiel gezeigt.“

 

 

Von Jörgen Heller

Sonntag, 28. Februar 2016

 

MBSV Männer siegen mit Torspektakel

MBSV-Männer besiegen im Verbandsliga-Heimspiel den HV Calau mit 42:36

 

Bad Belzig. Unsere Männer konnten gestern den nächsten Heimsieg feiern. Beim deutlichen 42:36-Sieg gegen den HV Calau gab es für unsere Zuschauer viele Tore zu sehen. In einem schnellen Spiel gelangen unseren Männern immer wieder einfache Tore im Gegenstoß und über die schnelle Mitte. Von Beginn an nahm man den gefährlichen Rückraumshooter Nico Lehmann von den Gästen in Manndeckung. Nach raschem 1:4-Rückstand stabilisierte sich die Deckung der Bad Belziger, einzig Christopher Faatz am Kreis bekam man zu selten in den Griff.

 

Dafür konnten sich unsere Männer im Angriff immer wieder auszeichnen und viele Tore erzielen. Im ersten Abschnitt überzeugte vor allem Georg Wendland auf der linken Rückraumposition durch gutes Gegenstoßverhalten und starke Eins-gegen-Eins-Situationen. In der zweiten Hälfte sollte es kurzzeitig noch einmal spannend werden. Calau konnte bis auf drei Tore herankommen, nachdem die Teams beim Stand von 22:17 zu Gunsten des MBSV die Seiten tauschten.

 

Doch auch diese kurze Schwächephase wussten die Männer von Kernke zu umgehen. In einem Spiel mit viel Tempo, Härte und vor allem vielen Toren konnte sich der MBSV für einen 42:36-Sieg feiern lassen. Das nächste Heimspiel steht bereits am kommenden Sonntag an. Mit dem HC Spreewald II kommt der aktuell Drittplatzierte in die Albert-Baur-Halle.

 

Seid dabei, um 16.00 Uhr ist Anpfiff...

 

 

 

von Denis Wandersee

Spielbericht aus Sicht des HV Calau

Sonntag, 28. Februar 2016

 

Trotz Spielermangel, starke Vorstellung

Märkischer BSV Belzig - HV Calau 42:36 (22:17)

 

Am jenen Sonntag verschlug es die Calauer Männer zu einem der weitentferntesten Auswärtsspiele der Saison – es empfing sie der Märkische BSV Belzig. Zugleich war es das Spieldebut für das neue Mannschaftsmitglied Tom Reincke, zugestoßen vom HSV Wildau. Leider beklagte die Calauer Mannschaft bereits vor Antritt ihrer Reise eine Vielzahl an Spielerabsagen, dabei besonders schmerzhaft die sehr kurzfristigen Spielerabsagen und fuhr somit mit einer Rumpfmannschaft von 7 Feldspielern in die Kreisstadt. Ein Umstand, der einen möglichen Auswärtssieg erschwerte bzw. fast nicht erreichbar zu machen schien – lief es doch in den vergangenen Spielen äußerst gut bei den Calauern.

 

Spielanpfiff. Gleich zu Beginn des Spiels, in den ersten 3 Minuten, gelang es dem HVC sich mit 2 Toren in Führung zu werfen. Der BSV Belzig holte nun seinen verschlafenen Start nach und warf sich über die Stationen 1:2, 2:4, 3:4 und 4:4 an den HVC heran. In den weiteren Spielminuten gelang es der Heimmannschaft mit sicheren und gut platzierten Würfen in die obere Hälfte des Tores, durch die starken Halben, in Führung zu gehen. Leider erlitt der Calauer Spieler Christopher Faatz zu Beginn dieses Spiels bei einem Zusammenstoß mit dem Gegner eine kleine Verletzung am Knie und war nicht mehr zu 100% einsatzbereit. Jetzt mussten die Spieler des HVC enger zusammenrücken und diesen Umstand kompensieren. Gute Aktionen von Außen über Tom Reincke und Silvio Mosig mit jeweils 3 Toren, ließen stets Torgefährlichkeit wittern. Ein Nico Lehmann mit seinem starken linken Arm verwandelte über Halbrechts und 3 Siebenmeter satte 13 Tore in dem gesamten Spielverlauf. Auch Ralf Rexhäuser warf mit präzisen Würfen aus dem 9m Raum schöne Tore. So blieb es dem HVC glücklicherweise erspart, zum Halbzeitpfiff, mit einer gar allzu großen Tordifferenz in die Kabine zu gehen. Halbzeitergebnis 22:17.

 

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich der ersten. Die Calauer gezeichnet durch den Mangel an Spieleroptionen auf der Bank, ließen nun das Spiel deutlich ruhiger angehen und bauten in einer stoischen Gelassenheit das Spiel auf. Die Belziger traten erneut weit heraus und nahmen Nico Lehmann des Öfteren in eine Manndeckung. So ergaben sich jedoch viele Chancen, die Abwehr auszuspielen und Tore zu erzielen. Dabei erzielte Björn Marcinkowski, auf ungewohnter halblinker Position, das ein oder andere Tor. Die Paarung Christopher Faatz und Thomas Wendt im Wechsel bei Angriff und Abwehr ergab auf der Kreisposition für C. Faatz fette 6 Tore und einige herausgeholte 7m. In der Abwehr leistete T. Wendt gute Arbeit und erschwerte dem Gegner leichte Tore aus dem Kreis und der Mitte. Mit einem Endergebnis von 42:36 trennten sich beide Mannschaften – der HVC sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis unter diesen Voraussetzungen.

Das durchaus faire Spiel auf beiden Seiten verwaltete der BSV Belzig solide bis zum Abpfiff der Partie herunter und war kaum in Gefahr, dieses noch aus der Hand zu geben. Dem HVC zollt großen Respekt, mit einer Rumpfmannschaft angereist, hier eine durchaus ordentliche Leistung erbracht und durch Einsatz und Teamgeist das Spiel bestritten zu haben. Positiv und siegeshungrig schauen die Calauer nun auf das Heimspiel am 12.03. gegen den HV Luckenwalde 09, einen direkten Konkurrenten auf Platz 8 und somit einen Platz vor den Calauern.

 

Der HV Calau spielte mit:

im Tor: Christoph Schmogrow, Florian Gittig

im Feld: Silvio Mosig (3), Tom Reincke (3), Ralf Rexhäuser (8), Thomas Wendt, Björn Marcinkowski (2), Christopher Faatz (7), Nico Lehmann (13)

Zeitstrafen: HVC 7x 2min

 

Trainer: Michael Lüer

 

Autor: Silvio Mosig

www.hv-calau.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0