Sonntag, 27. November 2016

 

Unerwartet einfache Aufgabe für MBSV Männer

Belziger Handball-Männer setzten sich im zweiten Heimspiel der Verbandsliga-Saison gegen Fläming-Rivale HV Luckenwalde 09 souverän mit 39:27 durch und rücken auf Tabellenplatz sechs vor. Bester MBSV-Torschütze war Tommy Boskugel mit zehn Treffern.

 

Bad Belzig. Nachdem die beiden Vergleiche der vorigen Verbandsliga-Spielzeit gegen den HV Luckenwalde 09 recht eng verliefen, erwartete Coach Harry Kernke für das zweite Heimspiel seiner Handball-Männer des Märkischen BSV Belzig gegen den Fläming-Rivalen eigentlich eine erneut schwere Aufgabe. Die Gastgeber waren nach ihrem Auswärtssieg vom vorigen Spieltag beim SV Motor Hennigsdorf (27:19) für den Auftritt auf der heimischen Platte aber hoch motiviert und konnten ihren Trainer schon früh in Staunen versetzen. Gegen die Gäste setzten sie sich nämlich schnell ab und schlugen sie am Ende mit 39:27 (22:11) mehr als deutlich, wonach sie sich auf den sechsten Tabellenplatz verbessern konnten.

 

Hausherren ziehen schnell davon

 

Von Beginn an stand die Deckung der Hausherren vor ungefähr 150 Zuschauern in der Albert-Baur-Halle sehr gut und ermöglichte in Zusammenarbeit mit Torhüter Michael Schröter, der ein starkes Spiel machte, viele Gegenstoßtore. So stand nach nur vier Spielminuten ein 5:0 auf der Anzeigetafel. Diesen Vorsprung konnte der MBSV im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts noch weiter ausbauen. Gegen die offensive Deckung der Luckenwalder kamen die Belziger durch einfache Übergänge, viele gewonnene Zweikämpfe und Anspiele an den Kreis immer wieder zum Torerfolg. „An der gezeigten Spielweise gab es nichts zu meckern. Der Gegner war damit völlig überfordert“, meinte MBSV-Trainer Kernke, dessen Team zur Pause mit 22:11 souverän in Führung lag.

 

Beide MBSV-Keeper können überzeugen

 

Mit dem hohen Vorsprung im Rücken kam der MBSV dann etwas schläfrig aus der Kabine. Nach einigen Spielminuten und mehreren Wechseln konnten die Gastgeber aber wieder zu ihrer alten Zielstrebigkeit im Angriff finden. Lediglich in der Abwehr wurde nicht mehr so beherzt zugefasst. Keeper Kevin Dehne, der für Schröter ins Spiel kam, wusste ebenso wie sein Kollege im Tor zu überzeugen. Die MBSV-Männer zeigten ihren Anhängern weiterhin schöne Spielzüge im Angriff und waren in der ersten und auch zweiten Welle erfolgreich. Letztlich wurde die Partie beim Spielstand von 39:27 zugunsten der Kreis- und Kurstädter abgepfiffen.

 

„Luckenwalde war für mich überraschend schwach. Der Gegner hat das gesamte Spiel an derselben Taktik festgehalten und war so für uns leicht lesbar“, fand Kernke und fügte hinzu: „Was die Jungs aber gezeigt haben, war schon sehr gut. Wenn wir vor allem das in der erste Hälfte gezeigte Niveau auch bei anstehenden Begegnungen zeigen, können wir in der Verbandsliga durchaus vorne dabei sein.“

 

Als Nächstes kommt Brandenburgliga-Absteiger

 

Unter Beweis stellen können die MBSV-Männer ihre derzeitige Form bereits an diesem Sonntag erneut auf der heimischen Platte. Dann ist der aus der Brandenburgliga abgestiegene SSV Falkensee zu Gast, der momentan einen Platz vor ihnen auf dem fünften Platz steht.

 

Von Denis Wandersee