Sonntag, 04. Dezember 2016

 

MBSV-Männer holen vierten Sieg in Folge

Die Bad Belziger Verbandsliga-Handballer besiegen auf der heimischen Platte der Albert-Baur-Halle den Brandenburgliga-Absteiger SSV Falkensee deutlich mit 29:23 und konnten nach ihrem vierten Sieg in Folge den sechsten Tabellenplatz absichern.

Bad Belzig. Mit einem weiteren Heimsieg in der Verbandsliga Nord unterstrichen die Handball-Männer des Märkischen BSV Belzig ihre derzeit starke Form.

 

Mit dem am Sonntag in die Albert-Baur-Halle gekommenen Brandenburgliga-Absteiger SSV Falkensee lieferten sich die Jungs von Trainer Harry Kernke vor ungefähr 200 Zuschauern eine hartumkämpfte Partie und konnten sie mit 29:23 (13:9) zu ihren Gunsten beenden.

 

Dank ihres vierten Sieges in Folge konnten die Belziger ihren sechsten Tabellenplatz absichern.

 

Kevin Dehne im Tor wächst über sich hinaus

Da Spielmacher Denis Wandersee als Trainer bei den MBSV-Frauen gefordert war, übernahm diese Rolle am 6. Spieltag Erik Merkel. Und der machte in den Augen des Trainers einen richtig guten Job. Dazu später aber mehr. Gegen den zu Saisonbeginn selbst ernannten Aufstiegsaspiranten aus Falkensee, der verglichen zu den MBSV-Spielern mit durchweg großgewachsenen Handballern in den Fläming kam, begannen die Hausherren stark und führten nach fünf Spielminuten mit 3:1. Dann spielte der SSV seine Spielzüge schnell erfolgreich aus und übernahm seinerseits nach zehn Minuten die Führung (5:3). Der MBSV steckte aber nicht auf und kämpfte sich wieder auf 8:8 heran (15.).

 

Und trotz Unterzahl gelang dem Gastgeber dann sogar der Führungstreffer. Kevin Dehne im Tor wuchs zu diesem Zeitpunkt mit parierten Kontertoren und gehaltenen Siebenmetern über sich hinaus. Und die von Merkel eingeleiteten Kombinationen wurden wunderbar ausgespielt und erfolgreich verwandelt, so dass Belzig bis zur Halbzeitpause bis auf 13:9 davon ziehen konnte. Kurz vor dem Kabinengang erhielt Falkensee noch einen Freiwurf. Der Ausführende traf dabei Merkel im Gesicht (siehe Bild) und sah dafür wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte. Merkel konnte zum Glück weiter machen.

 

Starke Schlussphase der Hausherren

In der zweiten Spielhälfte lieferten sich die Kontrahenten eine sehr kampfbetonte Begegnung mit oftmaligen Unterzahlspielen auf beiden Seiten. In der 40. Minuten führte der MBSV mit 19:16. Diesen Vorsprung konnte er in der Folge verteidigen. Zehn Minuten vor Spielende feierte Mark O’Neill nach langer Verletzung sein Comeback, wenn auch nur ein kurzes. Nach nur zwei Minuten sah er nach einer doch etwas forschen Abwehraktion glatt Rot. Seine Teamkollegen brillierten in der Schlussphase, auch weil der Gast seine Deckung öffnete und sie so zum Torewerfen einlud.

 

Am Ende gewann der MBSV mit sechs Toren Vorsprung. Und diese starke Leistung wurde nach Abpfiff sogar von den Gegnern neidlos anerkannt. „Das war ein von beiden Seiten richtig packend geführtes Spiel. Den Unterschied machten dabei unsere beiden Keeper“, fand Trainer Kernke und fügte hinzu: „Erik Merkel war für mich heute als Spielmacher überragend.“

 

Von Jörgen Heller

Sonntag, 04. Dezember 2016

 

Bunte Punkte gegen den Brandenburgliga-Absteiger SSV FalkensEe geholt

Die Bad Belziger Handballer siegen mit 29:23 auf der heimischen Platte

Wer die Überschrift liest, wird sich sicher fragen, wieso dort das Wort „bunt“ versteckt ist. Die Frage stellt Ihr euch zurecht, denn der MBSV möchte hiermit ein klares Statement abgeben, bevor der offizielle Bericht zum Spiel gegen Falkensee folgt. Ab und an stellen wir Spieler uns die Frage, was das Wort „Sport“ eigentlich bedeutet und inne trägt.

Sicher, Sport ist Kraft, Ausdauer, Cleverness und die Fähigkeit, in Sekunden Entscheidungen treffen zu müssen.

 

Betrachten wir dieses Wort jedoch außerhalb der heiligen Hallen der Albert-Baur-Halle, ist „Sport“ noch viel mehr. Wenn sich unsere Mannschaften kurz vor Trainings- oder Spielbeginn die Hand geben, um sich zu begrüßen und sich die Schuhe schnüren, wird jedem einzelnen eines ganz klar bewusst: Sobald wir das Parkett der Baur-Halle - oder auch jeder anderen Sportstätte - betreten, ist jeder Sportler und jeder MBSV'ler gleich – hierbei spielt es keine Rolle, ob wir klein oder groß, dick oder dünn, arm oder wohlhabend, jung oder alt sind.

 

Vor allem, und nun kommt der wichtigste Punkt, spielt es keine Rolle, welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion wir haben. Wir sind alle gleich – getreu dem oben stehenden Motto – der MBSV ist BUNT.

 

 

Am Sonntag empfingen wir den Brandenburgliga-Absteiger SSV Falkensee. Schaute man auf die Tabelle, so wurde klar, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe wird und der MBSV hier ein ganz schönes Stück Arbeit vor sich hat. So sollte sich auch die erste Halbzeit gestalten. Die ersten 20 Minuten konnten sich beide Teams nicht deutlich absetzen, man hatte das Gefühl beide Mannschaften belauerten sich noch etwas. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann aber ganz klar dem MBSV. Kevin Dehne im Tor hielt nun wichtige und freie Bälle und leitete diese direkt zu zählbaren Konterpässen, verwandelt durch Maik Fricke, weiter. Dadurch setzte sich der MBSV auf 13:9 zur Halbzeit ab.

Zum Halbzeitpfiff gab es für den SSV dann noch einen direkten Freiwurf, welcher an dem Kopf von Erik Merkel landete und eine rote Karte für den Werfer zur Folge hatte. Somit gingen die Falkenseer geschwächt in die Pause. Nach der Pause und zum Anpfiff der zweiten Halbzeit dann das typische Bild des MBSV – man brauchte wieder sieben bis acht Minuten, um ins Spiel zu kommen. Das nutzte der SSV, um auf 2 Tore zu verkürzen. Von da an ließ der MBSV aber nichts mehr anbrennen und netzte Tor um Tor ein. Georg Wendland und Maximilian Kernke, welche Mitte der zweiten Hälfte kamen, knüpften nahtlos an und konnten sich mit den verschiedensten Aktionen auszeichnen.

 

Am Ende stand dann ein 29:23 auf der Anzeigetafel und die Belziger rissen nach diesem Arbeitssieg ihre Hände in die Höhe, feierten und applaudierten mit den zahlreichen Zuschauern. Danke für Eure Unterstützung!

 

Denis Wandersee