Sonntag, 24. Januar 2016

 

MBSV Frauen müssen hart um Auswärtssieg kämpfen

Belziger MBSV Handballerinnen bezwingen Kreisliga-Gastgeber HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst II nach langer Ausgeglichenheit mit 29:23

 

Quelle: MAZ - Fläming Echo

Ahrensdorf. Die Handball-Frauen des MBSV Belzig traten an ihrem 10. Spieltag der Kreisliga PM/TF bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II an. Auch wenn der Sieg für die Mannschaft von Coach Denis Wandersee mit 29:23 (14:14) sehr klar ausfällt, sah es lange Zeit gar nicht danach aus. Beste MBSV Torschützin war Josefine Hoffmann mit zwölf Treffern.

 

Mit den zwei gewonnenen Auswärtszählern sind die Belzigerinnen weiterhin ärgster Verfolger des Spitzenreiters HSG Teltow/ Ruhlsdorf II. Der MBSV konnte nur mit einer Torhüterin zum Gegner, der im Hinspiel mit zwölf Toren Vorsprung besiegt wurde, reisen.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen. Die Flämingerinnen begannen sehr träge und fabrizierten im Spielaufbau viele technische Fehler. So lag Ahrensdorf/Schenkenhorst nach 15 Spielminuten mit 10:8 in Front. Danach gelang dem Gastgeber viele einfache Rückraumtore, so dass er sich bis auf 14:10 absetzen konnte.

 

Dann ließ Coach Wandersee die HSG-Mittelspielerin durch Jessica Mattler in Manndeckung nehmen. Das zahlte sich aus. Der Spielaufbau wurde gestört und über schnelle Kontertore konnte der MBSV bis zur Pause auf 14:14 ausgleichen. Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte verliefen wieder sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen (21:21). Der MBSV hatte große Probleme mit der überharten Spielweise des Gastgebers. Höhepunkt war ein Ellbogencheck gegen Antonia Kühne, die sich bei der Aktion die Nase brach und nun mindestens zwei Wochen ausfällt. Das war aber auch gleichzeitig der Weckruf für ihre Teamkameradinnen, die darauf zwei Tore warfen und schnell fünf Tore nachlegen konnten. Zugute kamen der Wandersee-Truppe auch drei Zeitstrafen für den Gegner. Diese Überzahl spielte der MBSV clever herunter und schlug Ahrensdorf/ Schenkenhorst letztlich mit 29:23 doch noch überzeugend.

 

MBSV Belzig: Barth – Mattler (1), Meseberg, Schonert, Kühne (2),Deichgräber, Zithier(9),Hoffmann (12),Melzer, Herrmann (3), Kaiser (1), Großkurth (1)

 

von Jörgen Heller

© Fotos: Lea Boskugel